Zum Inhalt springen

Die Altmark

Willkommen auf meiner Altmark-Fotoreise! Tauche ein in die Geschichte und Schönheit dieser Region in Sachsen-Anhalt. Begleite mich durch faszinierende Ecken und entdecke die Altmark durch meiner Linse in beeindruckenden Bildern.

Die Altmark, eine Region im Norden Sachsen-Anhalts, ist vielen von euch wahrscheinlich unbekannt. Aber vielleicht habt ihr ja schon von dem Buch „In the Middle of Nüscht“ gehört, in dem die Altmark vorkommt. Der Titel des Buches passt irgendwie. Wenn man sich die Altmark aus der Vogelperspektive anschaut, sieht man, dass sämtliche Autobahnen großzügig daran vorbeiführen und selbst die A14 oberhalb und unterhalb der Altmark aufgehört wurde zu bauen (was hoffentlich in den nächsten Jahren behoben wird).

Idyllische Scheune in der malerischen Landschaft der Altmark – ein rustikales Juwel, das die ländliche Schönheit einfängt.
Landschaft in der Altmark

Landschaften in der Altmark

Aber genug zur Geographie. Die Altmark bietet wunderschöne Landschaften mit Flüssen und Seen, herrlichen Wiesen und Wäldern. Die Region hat zwar wirtschaftlich nicht viel zu bieten, dafür aber umso mehr für Fotografen und Naturfreunde.

Fotografieren in der Altmark

In der Altmark kann man wunderbar fotografieren. Die natürlichen Landschaften, Flüsse und Seen bieten eine Vielzahl von Motiven. Hier kann man sich als Fotograf so richtig austoben und tolle Aufnahmen machen. Wenn ihr Lust auf Naturfotografie habt, ist die Altmark der perfekte Ort für euch.

Verträumte Atmosphäre: Sonnenuntergang an der Wassertretstelle in Arendsee, Altmark. Das Bild fängt die magische Stimmung dieses idyllischen Ortes ein, während die Sonne den Himmel in warme Farben taucht. Erleben Sie die Schönheit von Arendsee, Altmark, in diesem unvergesslichen Moment der Ruhe und Naturschönheit.
Der Arendsee in der Altmark.

Bilder aus der Altmark

Nun kommen wir mal zum eigentlichen Zweck dieses Artikels, nämlich der schönen Bilder. :-) Eine kleine Auswahl findet ihr im nächsten Kästchen.

Eines meiner ersten Fotos überhaupt, habe ich auf dem Dolchauer Berg aufgenommen. Ich glaube, das zeigt ein typisches Bild der Region. Weite, Wiesen und Wolken. 

Malerschaft der Altmark: Ein einsamer Baum auf einer grünen Wiese unter einem eindrucksvollen Wolkenhimmel. Dieses Bild fängt die Schönheit der Altmark ein, wo die weite Landschaft und der Himmel in Harmonie verschmelzen. Erleben Sie die unberührte Natur und malerische Szenerie der Altmark in diesem inspirierenden Blick auf eine wunderschöne Landschaft.
Die Altmark bietet tolle Landschaften.

Arendsee (Altmark)

Ein Highlight der Region ist der Arendsee. Er ist das größte Gewässer in der Altmark und befindet sich im gleichnamigen Luftkurort. Man kann den See zu Fuß oder mit dem Fahrrad umrunden oder mit einem Boot erkunden. Der Schaufelraddampfer „Queen Arendsee“ ist eine der bekanntesten Attraktionen und verkehrt von April bis Oktober.

Das folgende Foto mit dem Bootswrack am Arendsee ist eines meiner Lieblingsbilder. Leider hat sich die Location komplett verändert, denn das Wrack gibt es nicht mehr und der Wasserstand des Sees ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen, wodurch die Uferlinie des Sees sich sehr verändert hat.

Faszination Altmark: Das Bild präsentiert ein verträumtes Bootswrack im Arendsee bei Sonnenuntergang. Die Szene fängt die Melancholie und gleichzeitig die Schönheit dieses Ortes ein. Erleben Sie die ruhige Anmutung von Arendsee, Altmark, inmitten dieser beeindruckenden Kulisse. Ein eindringlicher Blick auf die vergangene Schifffahrt inmitten der schönen Landschaften der Altmark.
Bootswrack am Arendsee

Eine großartige Möglichkeit, den Arendsee zu erkunden, ist eine Radtour entlang des Sees. Die Strecke beträgt etwa 10 km und startet idealerweise direkt in Arendsee. Etwa auf halber Strecke erreicht man das gegenüberliegende Ufer, wo es einen Fischer gibt, bei dem man ein herrliches Fischbrötchen und ein erfrischendes Getränk, wie zum Beispiel Bier oder Kaffee, genießen kann.

Bevor man den Fischer erreicht, kann man einen Aussichtsturm direkt am See besteigen und den Blick über den See schweifen lassen. Weiterhin gibt es einen malerischen Steg, der aus fotografischer Sicht tolle Aufnahmen ermöglicht.

Romantischer Steg in Ziessau am Arendsee: Ein bezaubernder Sonnenuntergang taucht die Szenerie in warmes Licht. Dieses Bild fängt die Schönheit der Altmark ein, insbesondere am Arendsee, Ziessau. Der Steg wird zu einem stillen Zeugen dieser schönen Landschaften, wenn die Sonne sich hinter dem Horizont verabschiedet. Erleben Sie die malerische Ruhe und Gelassenheit dieses Ortes inmitten der Altmark.
Steg Arendsee – Ziessau

Tangermünde – Stadt an der Elbe

Besonders empfehlenswert ist ein Besuch der Tangermünder Burg. Die Burganlage stammt aus dem 10. Jahrhundert und bietet nicht nur historischen Charme, sondern auch tolle Fotomotive. Von der Burgmauer aus hat man einen beeindruckenden Blick auf die Stadt und die Elbe.

Ein weiteres Highlight für Fotografen ist die St. Stephanus-Kirche in Tangermünde. Die imposante Backsteinkirche wurde im 14. Jahrhundert erbaut und beeindruckt mit ihrem gotischen Baustil. Besonders die bunten Glasfenster sind ein wahrer Augenschmaus und bieten tolle Motive für Hobby- und Profifotografen.

Wer gerne Landschaftsfotografie betreibt, sollte sich einen Spaziergang an der Elbe nicht entgehen lassen. Der Fluss prägt das Stadtbild von Tangermünde und bietet mit seinen Auen und Sandbänken tolle Möglichkeiten für Naturfotografie. Besonders bei Sonnenauf- und -untergang entstehen hier atemberaubende Lichtstimmungen.

Malersches Foto der Altmark in Tangermünde mit einem historischen Schiff an der Elbe – eine faszinierende Kombination aus Altmark-Geschichte und Flusslandschaft.
Tangermünde mit dem Tanger

Für alle, die sich für Architekturfotografie begeistern, ist das Rathaus von Tangermünde ein Muss. Das imposante Fachwerkgebäude stammt aus dem 13. Jahrhundert und zählt zu den schönsten in ganz Deutschland. Die vielen Verzierungen und Details bieten tolle Fotomotive und lassen das Herz jedes Fotografen höher schlagen.

Insgesamt bietet Tangermünde also tolle Möglichkeiten für Fotografen und sollte bei einem Besuch in der Region unbedingt auf der To-Do-Liste stehen.

Magischer Blick auf die Altstadt von Tangermünde: Dieses Bild, aufgenommen vom Ufer der Elbe, fängt die zeitlose Schönheit der Altmark ein. Die historische Altstadt präsentiert sich als Juwel, umgeben von einer faszinierenden Landschaft. Erfahren Sie mehr über die Altmark und entdecken Sie die Sehenswürdigkeiten von Tangermünde entlang des malerischen Elbufers.
Altstadt von Tangermünde vom Ufer der Elbe

Bilder aus der Altmark

Im Folgenden präsentiere ich einige ausgewählte Altmark Fotos. Eine Übersicht aller Fotos ist ein der Galerie zu finden.

Die Altmark eignet sich wunderbar zum Erkunden mit dem Fahrrad. Wenn du gerne radelst, empfehle ich dir den Altmark-Rundkurs (Link).

Eine weitere tolle Möglichkeit, die Region zu entdecken, ist ein Ausritt. Es gibt mehrere Reiterhöfe in der Gegend, bei denen du dein eigenes Pferd mitbringen oder eins leihen kannst. Der Reiterhof in Mehrin (Link) ist beispielsweise sehr zu empfehlen und hat auch ein gutes Restaurant.

Ein weiteres Highlight, das sowohl historisch als auch fotografisch interessant ist, ist Briest. Hier kannst du den ältesten Stammsitz der Familie von Bismarck bewundern. Auf dem Foto unten siehst du das Herrenhaus mit Gutspark.

Einblick in die Altmark: Dieses Bild präsentiert die prächtige Welt des Herrenhauses der Familie von Bismarck in Gut Briest bei Tangerhütte. Das historische Anwesen erzählt Geschichten vergangener Zeiten und beeindruckt mit seiner architektonischen Pracht. Entdecken Sie das Erbe der Familie von Bismarck in diesem bezaubernden Gut, eingebettet in die geschichtsträchtige Landschaft der Altmark.
Herrenhaus – Familie von Bismarck

In unmittelbarer Nähe befindet sich Tangerhütte, wo ich einen wunderschönen Park entdeckt habe. Dort gibt es einen See und einen Pavillon, der sich perfekt in die idyllische Landschaft einfügt. Außerdem gibt es ein Schloss zu bestaunen und sogar einen Wasserfall (der allerdings bei meinem Besuch außer Betrieb war).

Romantischer Pavillon im Park von Tangerhütte: Dieses Bild fängt die malerische Atmosphäre eines charmanten Pavillons ein, umgeben von üppigem Grün und historischem Flair. Tauchen Sie ein in die Schönheit der Altmark und genießen Sie die Idylle dieses Parks, während der Pavillon ein stiller Zeuge vergangener Zeiten und zeitloser Eleganz ist.
Pavillon im Park von Tangerhütte

Die Altmark hat aber noch viel mehr zu bieten. Die Landschaft ist einfach traumhaft und es gibt viele versteckte Orte und Wege, die es zu entdecken gilt. Hier noch ein Foto, welches ich beim Erkunden einiger abgelegener Straßen und Wege aufgenommen habe. Einfach nur eine Bank unter einer alten schönen Eiche. Ein toller Platz zum Verweilen.

Malersischer Sonnenuntergang in der Altmark: Das Bild präsentiert eine majestätische Eiche, deren Schatten auf eine einladende Bank fällt. Genießen Sie die friedliche Szenerie bei Sonnenuntergang, während die warmen Farben des Himmels die Landschaft der Altmark in eine zauberhafte Atmosphäre tauchen. Die perfekte Kulisse, um die Schönheit und Ruhe dieser Region zu erleben.
Landschaft irgendwo im Nüscht

Astrofotografie

Die Altmark ist ein wunderbarer Ort für Astrofotografie. Mit ihrer geringen Lichtverschmutzung bietet sie ideale Bedingungen für die Beobachtung und Fotografie von Sternen, Planeten und anderen Himmelsobjekten.

Als ich mich vor kurzem für die Astrofotografie interessierte, war ich überrascht, wie dunkel die Nächte in der Altmark tatsächlich sind. Ich konnte unzählige Sterne und sogar die Milchstraße sehen, was in städtischen Gebieten fast unmöglich ist.

Ich empfehle jedem, der an Astrofotografie interessiert ist, einen Besuch in der Altmark. Mit etwas Glück kann man hier atemberaubende Aufnahmen des Sternenhimmels machen.

Schaubild verdeutlicht die minimale Lichtverschmutzung im Norden Sachsen-Anhalts, besonders in der Altmark. Ideal für Astrofotografie bietet die klare Nacht einen ungestörten Blick auf den Sternenhimmel.
Lichtverschmutzung in der Altmark. Erstellt über www.lightpollutionmap.info

Dies macht es mir natürlich sehr einfach mich zukünftig in dem Bereich der Astrofotografie weiter zu entwickeln.

Faszinierendes Foto der Andromeda-Galaxie aufgenommen in der Altmark – ein beeindruckender Blick auf die Sternenhimmel über dieser wenig lichtverschmutzten Region
Andromeda- Galaxie

Macht einen Ausflug in die Altmark – Entdeckt Natur, Geschichte und Fotomotive!

Wenn ihr auf der Suche nach einem einzigartigen Reiseziel im Norden Sachsen-Anhalts seid, solltet ihr unbedingt die Schönheit der Altmark selbst erleben. Besucht den Arendsee, erkundet die historische Stadt Tangermünde und lasst euch von der bezaubernden Natur verführen. Die Altmark ist auch ein Paradies für Fotografen, mit vielen Motiven und Landschaften, die es zu entdecken gilt. Wir hoffen, dass euch dieser Artikel inspiriert hat und freuen uns darauf, eure Erfahrungen und Besuche in der Region zu hören! Hinterlasst uns gerne eure Kommentare und Fragen.

Nachfolgend ein Auszug aus der Galerie „Die Altmark“, welche ihr hier besuchen könnt: Zur Galerie

3 Gedanken zu „Die Altmark“

  1. Hallo Mathias,
    nun hinterlasse ich mal eine Nachricht.
    Schon lange sehe ich Deine wunderschönen Fotos von Dir u.a. bei facebook.
    Und nun auf dieser Seite… und ich lese, Du bist Altmärker. Das bin ich nämlich auch. In Kalbe an der Milde aufgewachsen ;) …und die Altmark ist so schön, wenn man Deine Fotos anschaut, ich hatte es fast vergessen…
    Du machst wunderbare Fotos und Momentaufnahmen. Das wollte ich mal einfach mal sagen.
    Richtig schön.
    Viele Grüße von Heidrun

    1. Hallo Heidrun,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ja, ich versuche die schönen Seiten der Altmark zu finden und auf Fotos zu bannen.

      Wenn ich dann so tolles Feedback, wie von dir bekomme, macht es gleich doppelt so viel Freude!

      Herzliche Grüße aus der Altmark
      Mathias

  2. Pingback: Arendsee (Altmark) - Die Perle der Altmark | matze-photo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert