by Mathias Rehberg

Einträge in der Kategorie Ankündigungen

Start der neuen Seite „www.norddeutschland.org“

Vor einigen Tagen habe ich meine neue Seite „www.norddeutschland.org“ online gebracht. Dort möchte ich euch meine Fotos aus dem Bereich Norddeutschland näher bringen. Dies ist die neue Adresse: www.norddeutschland.org Warum habe ich das getan? Das ist im Grunde ganz einfach. In der Vergangenheit hat sich herauskristallisiert, dass es sehr großes Interesse an den Bilder aus dem Bereich Norddeutschland gibt. Diese waren und sind auf matze-photo.de nur ein Bruchteil aller Fotos und nur über einige Klicks zu erreichen.
Ziel war es, eine schöne und schlichte Seite zu erstellen.
Nun, wie dem auch sei, ich habe diese neue Seite erstellt. Zielstellung war, dass sie sehr schlicht ist, dennoch toll aussieht und die Fotos sehr einfach zu erreichen sind. Es ist auch so, dass „matze-photo.de“ vom Namen her nicht wirklich professionell wirkt. Ursprünglich war die Seite nur gedacht, um in der Anfangszeit meiner Fotografie einige Bilder zu teilen. Daraus hat sich im Laufe der Jahre doch etwas mehr entwickelt. Auf der neuen Seite habe ich nur ein einziges Album. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden hier wieder diverse Unteralben, wie „Ostsee“, „Nordsee“, „Usedom“, „St. Peter Ording“ und so weiter einzufügen, da dass die Seite nur wieder verschachtelt und die Navigation umständlich macht. Hier geht es direkt zur Galerie. Aus Sicht eines Webseiten- Betreibers ist es ebenfalls sehr wichtig die Seite für SEO zu optimieren. Ähhm SEO bitte was? SEO bedeutet „Search Engine Optimization“ also Suchmaschinenoptimierung. Es geht also darum, dass man die Seite zum Beispiel bei Google in den Suchergebnissen findet. Für den Webseitenbetreibers ist dies enorm wichtig, da ein Großteil der Besucher natürlich über ein der großen Suchmaschinen kommt. Besucht gern die neue Seite und lasst mir ein Feedback da.  P.S.: www.matze-photo.de wird es auch weiterhin noch geben. ;-) An eine Abschaltung ist nicht zu denken!  Liebe Grüße Matze

RSS – Was ist das?

RSS-ZeichenRSS – Viele reden davon, doch die meisten wissen gar nicht so genau was das eigentlich ist.

Daher möchte ich euch heute einmal zeigen, was es mit dieser RSS Geschichte zu tun hat, über die man bei fast jedem Blog oder vielen anderen Webseiten etwas sieht.

Was ist denn RSS überhaupt

RSS steht für Really Simple Syndication. Ah ja…. Nun seit ihr so schlau wie vorher, oder?

Also RSS besteht eigentlich immer aus 2 Seiten.

Jemanden der einen RSS- Feed anbietet. Und jemanden, der diesen Feed abonniert und ihn dann mit einem RSS Reader liest.

Ein RSS- Feed ist sozusagen ein Kanal den eine Webseite bereitstellt und immer die neuesten Artikel anzeigt. Ein RSS Reader ist ein Stück Software oder eine Erweiterung mit der man diesen Kanal abonnieren kann.

Puh, das war jetzt aber ganz einfach erklärt und hat nicht viel mit der technischen Grundlage zu tun, auf die ich hier auch nicht näher eingehen möchte.

Wo liegt nun der Vorteil für euch?

Wer viele Blogs regelmäßig besucht, kennt es. Man klickt sich Tag für Tag durch die große Anzahl der Blogs auf den jeweiligen Webseiten.Viele Blogger schreiben aber nicht jeden Tag einen neuen Artikel, so dass ihr eventuell umsonst auf die Seite geklickt habt. WEITERLESEN… »

Meine neue Homepage

Heute ist es soweit.

Nach einigen langen Nächten und Wochenenden vor dem Rechner geht nun meine neue Seite an den Start.

Warum schon wieder eine neue Seite, werden sich einige denken.

Nun, mir war die alte Seite einfach über. Zu dunkel, zu langsam und irgendwie wirkte sie auf mich ziemlich antiquiert.

Weiterhin läuft diese Homepage auf einer anderen Plattform. Hatte ich vorher Joomla, nutze ich nun WordPress. WordPress lässt sich aus meiner Sicht viel besser administrieren, viele Sachen sind wesentlich einfacher als bei Joomla, vor allem scheint mir die Struktur im Hintergrund viel schlanker zu sein. Finde ich sehr angenehm.

Was ist hier nun eigentlich so neu:

Die Galerie!

WEITERLESEN… »