by Mathias Rehberg

Einträge in der Kategorie Hochzeitsfotografie

Tipps & Tricks – Wellen: Struktur und Bewegungen

Vielleicht habt ihr bei meinen Fotos oder den Bildern anderer Landschaftsfotografen diese tollen Wellenstrukturen gesehen. Diese sind ein wahnsinnig toller Eyecatcher und ideal für den Vordergrund geeignet.

Wellen-Steg-Sonnenuntergang-Zingst-Darss-quer

Verschlusszeit: 0.6 Sek

Doch wie lichtet man diese richtig ab und was muss man an der Kamera einstellen? Das möchte ich euch in dem heutigen Tutorial etwas näher bringen.

Im Grunde ist das nicht weiter schwer. Mit ein bisschen Übung und etwas Mut, kann das jedem gelingen.

WEITERLESEN… »

Hochzeitsfotografie wider Willen

hochzeitsfotografie

Vor einigen Wochen wurde ich von meinem Schwager gefragt, ob ich auf seiner Hochzeit ein paar Bilder machen könnte. Schließlich mache ich so gute Fotos (Anmerkung von mir: nur Landschaftsfotos!).

Meine Standardantwort: „Nein, das mache ich nicht.“  Eine Hochzeit begeht man im Idealfall nur einmal im Leben und dann möchte ich nicht schuld für verkorkste Fotos sein. Dann lieber ein paar Euronen ausgeben und einen richtigen Hochzeitsfotografen kommen lassen. Landschaftsfotografie hat nämlich bei weitem nichts mit Menschenfotografie zu tun.

Einen „richtigen“ Hochzeitsfotografen hätten sich die beiden aber eh nicht bestellt und hätten lieber die Eltern mit einer kleinen Digitalkamera knipsen lassen. Das hätte auch genügt.

„Nun“, dachte ich, „dann kann ich es auch doch versuchen, besser als Knips-Fotos werden meine Bilder allemal“. Und Erfahrung gibt es gratis dazu.

Schwuppdiwupps packte mich der Ehrgeiz. Wenn ich schon Bilder mache, dann aber richtige! WEITERLESEN… »