by Mathias Rehberg

Einträge mit dem Schlagwort Blumen

Die Altmark – Tolle Landschaften und schöne Städte

Die Altmark ist eine Region im Norden Sachsen- Anhalts. Sie ist unterteilt in den Landkreis Salzwedel und den Landkreis Stendal. Landschaftlich ist es eine sehr schöne Gegend, wenn auch ziemlich flach. Allerdings gibt es viele naturbelassene Ecken, was die Naturfreunde sicherlich sehr erfreut.

Ich möchte an dieser Stelle aber nicht viel schreiben, sondern eher einige schöne Fotos zeigen, die ich in den letzten Jahren dort aufnehmen konnte. In Zukunft wird es bestimmt noch mehr Blogposts zu diesem tollen Landstrich geben, da ich mit meiner kleinen Familie in diesem Sommer dorthin zurück ziehe.

Der Arendsee – Die Perle der Altmark

die-altmark-arendsee-steg-am-waldheimWeithin bekannt als Perle der Altmark ist der Arendsee. Hier gibt es viele tolle Motive, von denen ich noch nichtmal einen Bruchteil ausgelotet habe.

Um den See rankt sich eine Sage, in der beschrieben wird, wie der See seinen Namen erhalten hat. Aber hier geht es hauptsächlich um die Bilder, weshalb ich euch die Geschichte vorenthalte. ;-) WEITERLESEN… »

Schachbrettblumen fotografieren

Schachbrettblumen fotografieren

Wikipedia: Schachbrettblumen oder Schachblume (Fritillaria meleagris), auch oder Kiebitzei genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Liliengewächse (Liliaceae).

Genug der Klugscheißerei… :-) Ihr wollt Bilder von Schachbrettlblumen sehen, darum seid ihr hier! Vor einigen Tagen war ich um Hamburg unterwegs um Schachbrettblumen zu fotografieren.

Schachbrettblumen-Schachblume-Sonnenuntergang

Wie habe ich die Blumen fotografiert?

Das war das erste Mal, dass ich mich überhaupt so richtig an Blumen gewagt habe. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass mich diese kleinen Pflänzchen sofort in ihren Bann gezogen haben. Das Fotografieren ging zügig und ohne Probleme von statten. Hauptsächlich habe ich das 70-200 2.8 genutzt. Meist zwischen f2.8 und f5.6. Zwischendurch habe ich mein Weitwinkel probiert, weil ich es bei einem zu der Zeit anwesenden Kollegen gesehen habe. Eines der Fotos habe ich hier auch eingestellt. Aber diese zarten Pflänzchen mit ihrer filigran anmutenden Schönheit konnte ich am besten mit dem Tele ablichten. Mit einem Makroobjektiv ist man bestimmt auch gut bedient. WEITERLESEN… »