Schlagwort: Landschaftsfotografie

Fotografieren im Berchtesgadener Land

Imposante Berge, tiefe Schluchten und das glitzernde Wasser der Bergseen- die abwechslungsreichen und interessanten Motive machen die Region zum idealen Ziel für Landschaftsfotografie. Das Berchtesgadener Land hat unzählige schöne Landschaftsstriche und Fotospots zu bieten. Einige sind sehr bekannt und vielfotografiert sind, andere jedoch mit ihrer Ruhe und dem ungestörten Ausblick auf die faszinierende Umgebung, haben…


Wunderschöne Altmark

In diesem Blogpost möchte ich euch meine Heimat näher bringen und vor allem schöne Bilder dieser Region zeigen. Wie einige von euch vielleicht wissen, komme ich aus der wunderschönen Altmark. Viele fragen sich jetzt bestimmt…. WOHER??? Bitte was ist die Altmark? Landschaft in der Altmark Nun, schauen wir erstmal, wo die Altmark einzuordnen ist. Die…


Wellen fotografieren

Wie man Wellen fotografieren kann, so dass Sie einen schönen Vordergrund abgeben, das wird in diesem Artikel erklärt. Zingst auf der Halbinsel DarßVerschlusszeit: 0.6 Sek Vielleicht habt ihr bei meinen Fotos oder den Bildern anderer Landschaftsfotografen diese tollen Wellenstrukturen gesehen. Diese sind ein wahnsinnig toller Eyecatcher und ideal für den Vordergrund geeignet. Doch wie lichtet…


Bild der Woche – Buachaille Etive Mòr

In diesem “Bild der Woche” Foto geht es um das Buachaille Etive Mòr aus Schottland. Naja… oder auch eben nicht! Denn gesehen habe ich den Berg nicht wirklich! Wie hatte ich mich auf dieses Motiv gefreut! Ich kann es zwar nicht annähernd aussprechen, aber egal! Es war fest eingeplant auf unserer Schottland- Tour. Penibel hatte…


Bild der Woche – Sonnenaufgang to go

In dem heutigen Bild der Woche Post möchte ich euch ein Foto zeigen, dass sozusagen im Vorbeifahren aufgenommen wurde. Hier habe ich einen Sonnenaufgang genau zum richtigen Moment erwischt. Eines Morgens war ich auf dem Weg zur Arbeit. Dabei sah ich zu meiner Linken, dass die Sonne gerade aufging und sich das Licht teils auf…


Bild der Woche – Leuchtturm Ploumanac’h

Die Côte de Granit Rose in der Bretagne und mittendrin Ploumanac’h mit seinem fantastischen Leuchtturm. Im heutigen Post möchte ich euch eines meiner Lieblingsbilder von unserem bisher einzigen Bretagne- Trip zeigen. Der Leuchtturm im Ploumanac’h dürfte wohl weltbekannt sein. Die Landschaft ist absolut einzigartig und an dem Tag, als wir dort eintrafen, herrschte dort ein…


Bild der Woche – Arendsee

Willkommen in meiner neuen Rubrik “Bild der Woche”. Hier werde ich regelmäßig neue oder besonders tolle Fotos zeigen und ein wenig dazu schreiben. Heute zeige ich euch ein Foto vom Arendsee in der Altmark. Um meinen Blog ein wenig zu beleben, habe ich mich entschlossen hier eine neue Rubrik einzuführen. Dazu werde ich in jeder…


Die Nik Collection

Seit heute gibt es die NIK Collection kostenlos. Google ist so freundlich und hat das komplette Paket zur Verfügung gestellt. Arneburg – Vorher / Nachher Foto Die Nik Collection ist eine Sammlung von Filtern, welche als Plugin in Lightroom und Photoshop eingebunden werden kann. Vor Kurzem habe ich es auch erfolgreich in dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm…


Listertalsperre und Biggestausee im Sauerland

Die Gegend um den Biggestausee in der Nähe von Olpe ist fotografisch einen Ausflug wert. Das nachfolgende Foto ist an der Listertalsperre entstanden. Das warme Licht der Abendsonne trifft auf die Staumauer. Durch einen Polfilter werden die Farben und die Reflektion auf dem Wasser noch verstärkt. Auch ein Besuch auf der Burg Schnellenberg, unweit des…


Die Altmark – Tolle Landschaften und schöne Städte

Die Altmark ist eine Region im Norden Sachsen- Anhalts. Sie ist unterteilt in den Landkreis Salzwedel und den Landkreis Stendal. Landschaftlich ist es eine sehr schöne Gegend, wenn auch ziemlich flach. Allerdings gibt es viele naturbelassene Ecken, was die Naturfreunde sicherlich sehr erfreut. Ich möchte an dieser Stelle aber nicht viel schreiben, sondern eher einige…


Schachbrettblumen fotografieren

Schachbrettblumen fotografieren Wikipedia: Schachbrettblumen oder Schachblume (Fritillaria meleagris), auch oder Kiebitzei genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Liliengewächse (Liliaceae). Genug der Klugscheißerei… :-) Ihr wollt Bilder von Schachbrettlblumen sehen, darum seid ihr hier! Vor einigen Tagen war ich um Hamburg unterwegs um Schachbrettblumen zu fotografieren. Wie habe ich die Blumen fotografiert? Das war…


Ein Foto-Workshop fällt ins Wasser

Am vergangenen Samstag habe ich einen Foto-Workshop der ganz besonderen Art gegeben. Was war da los? Doch der Reihe nach: Vor einigen Monaten traten 2 Jungens aus der Nähe von Osnabrück mit mir in Kontakt. Sie hatten Interesse an einem Foto-Workshop. Nach einem kurzen Telefonat hatten wir uns darauf geeinigt, dass dieser in St. Peter…


Kamera-Modi

Vor einigen Wochen hatte ich auf meiner Facebook- Seite gefragt, welche Kamera- Modi meine Leser so nutzen. Überraschenderweise kam dabei heraus, dass viele dem manuellen Modus nutzen.   Vorab möchte ich aber erst einmal für die Einsteiger die wichtigsten verschiedenen Kamera-Modi vorstellen. Die Modi lassen sich meist über ein Einstellrad anwählen. Dort sind entsprechende Kurzbezeichnungen…


Filter in der Landschaftsfotografie

Aufgrund einiger Anfragen habe ich mich entschlossen hier einen kurzen Abriss über die wichtigsten Filter in der Landschaftsfotografie zu geben. In meiner Fototasche finden sich drei verschiedene Filtertypen. GrauverlaufsfilterGraufilterPolfilter Grundsätzlich gibt es 2 Filterarten. Zum einen gibt es Schraubfilter. Diese werden in das Frontgewinde eines Objektives eingeschraubt. Zum anderen gibt es Steckfilter. Diese werden in…


Fotografieren mit dem Lee Big Stopper

In dem heutigen kurzen Post möchte ich euch ein Beispiel für den Einsatz des Lee “Big Stopper” zeigen.   Wozu eigentlich so einen Graufilter nutzen? Ganz einfach: Um die Belichtungszeit zu verlängern. In diesem Fall um ganze 10 Blenden. Denn so viel “schluckt” der Lee Big Stopper. Manchmal sogar noch etwas mehr; das sollte direkt…


Fotografieren in St. Peter Ording

Heute möchte ich euch tolle Bilder aus St. Peter Ording zeigen. Hier kann man sich zum fotografieren so richtig austoben. ;-) Neulich war ich in St. Peter Ording auf der Halbinsel Eiderstedt. Eigentlich war ich dort um für meinen bevorstehenden Foto-Workshop noch ein bisschen die Locations abzuchecken, aber irgendwie wurde dennoch ein handfester Fotoausflug daraus….


Verlaufsfilter in Lightroom

In diesem ersten Tutorial über Bildbearbeitung möchte ich euch zeigen, wie man Verlaufsfilter in Lighroom einsetzt, zum Bispiel um einen zu hellen Horizont anzugleichen.   Wie man auf dem nebenstehenden (VORHER-)Foto sehen kann, ist der Horizont viel zu hell, so dass an einigen Stellen gar keine Zeichnung mehr zu sehen ist. Das Bild wurde übrigens…


Tipps & Tricks – Landschaftsfotografie

Heute möchten wir mal schauen, was man alles so benötigt um gute Landschaftsfotos abzuliefern.   Daher möchte ich euch in diesem Tutorial einige erste Tipps und Tricks geben, wie man gerade bei der Landschaftsfotografie vorgehen kann um gute Ergebnisse zu erzielen. In den meisten Fällen reicht es eben genau NICHT einfach so irgendwo hinzugehen und…


Eine Tour durch die Bretagne

Schroffe Landschaft, idyllische Dörfer, leckeres Essen und nette Menschen. Das ist die Bretagne. Leuchtturm Ploumanac’h in der Bretagne Angespornt durch teils großartige Bilder anderer Fotografen und der Liebe zur Natur, entschieden wir uns im Juni 2013 einen Trip durch die Bretagne zu starten. Bloß keine Pauschalreise! Kein Pauschalurlaub an einem sonnigen Plätzchen. Nein, diesmal sollte…