by Mathias Rehberg

Einträge mit dem Schlagwort Leuchtturm

Bild der Woche – Leuchtturm Ploumanac’h

Die Côte de Granit Rose in der Bretagne und mittendrin Ploumanac’h mit seinem fantastischen Leuchtturm.

Im heutigen Post möchte ich euch eines meiner Lieblingsbilder von unserem bisher einzigen Bretagne- Trip zeigen.

Der Leuchtturm im Ploumanac’h dürfte wohl weltbekannt sein. Die Landschaft ist absolut einzigartig und an dem Tag, als wir dort eintrafen, herrschte dort ein ziemlicher starker Sturm. Die Wellen wurden mit einer Wucht an die Küste gepeitscht, die man wahrscheinlich kaum beschreiben kann.

Leuchtturm Ploumanach

Der Leuchtturm Ploumanach in der Bretagne in Frankreich.

 

Auf dem Foto kann man kaum erahnen, wie hoch die Wellen wirklich waren. Aber was gibt es besseres für einen Fotografen als solch ein Motiv? Die Bewegungen der Wellen konnte ich mit einer etwas längeren Belichtungszeit einfangen. Das setzte zwingend die Nutzung eines Stativ voraus. In der Nachbearbeitung habe ich die weißen Schlieren im Wasser und die Farben herausgearbeitet.

An alle die noch nicht dort waren: Fahrt dort unbedingt mal hin!

Und an alle, die schonmal da waren: Fahrt nochmal hin! :-)

Hier entlang geht es zur entsprechenden Frankreich- Galerie.

LG
Matze

Fotografieren am Leuchtturm Westerhever

Auch im Norden unserer Republik finden sich schöne Orte um wirklich tolle Fotos abzuernten.
Da wo das Land flach ist, eine steife Brise weht und blökende Schafe auf den Salzwiesen stehen, da können wir den Leuchtturm Westerhever finden.

Westerhever Leuchtturm Sonnenuntergang Landschaftsfotografie

Der Leuchtturm (Link zu Leuchtturm Google Maps: http://goo.gl/maps/1CP4X) befindet sich auf der Halbinsel Eiderstedt nahe dem Ort Westerhever. Ich meine, dass ihn nahezu jeder schon einmal gesehen hat. Sei es in Zeitschriften, auf Bildern anderer Fotografen oder in der Werbung.

Auf mich hat dieser Ort fast schon eine magische Wirkung. Und diese beginnt genau dann, wenn die Sonne sich dem Horizont nähert. Dabei ist es egal, ob man zum Sonnenunter- oder Sonnenaufgang zum Fotografieren kommt. WEITERLESEN… »